Hallo, willkommen zurück!
Passwort vergessen?
Sie haben noch kein Konto?  Für Stark in Sprache registrieren

Quali­fizierungs­kurs 2

07.11.2024 – 11.04.2025

Über den Kurs

Die Qualifizierungskurse bieten einen umfassenden Überblick über Sprachbildung und -förderung mit Fokus auf alltagsintegrierter Sprachförderung in Kitas. Themen wie Mehrsprachigkeit, Interaktionsqualität, Beobachtung und Dokumentation werden praxisnah vermittelt. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf der Rolle der Fachberatung, Beratungshaltungen und systemischen Ansätzen. Die Kurse fördern Reflexion, Vernetzung und die professionelle Begleitung von Kita-Teams im Bereich Sprache.

Termine des Kurses

  • Termin 1 – Do 07.11.2024 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 2 – Fr 08.11.2024 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 3 – Do 05.12.2024 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 4 – Fr 06.12.2024 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 5 – Mi 05.02.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 6 – Do 06.02.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 7 – Do 06.03.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 8 – Fr 07.03.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 9 – Do 10.04.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
  • Termin 10 – Fr 11.04.2025 – 8:30 bis 15:45 Uhr
Mehr anzeigen

Kursmaterialien

Termin 1 – 07.11.2024 / Selbstverständnis
Ankommen im Kurs, Erwartungen an den Kurs und die eigene Weiterentwicklung, Kita als System verstehen - Veränderungen einordnen

  • Ankommen im Kurs / Erwartungen / eigene Zugänge
  • Grundlagen Organisationsentwicklung
  • Kompetenzen als Berater:in für sprachliche Bildung

Termin 2 – 08.11.2024 / Resilienz als Berater:in entwickeln
Selbstwirksamkeit und Resilienz als Berater:in und Pädagog:in entwickeln - das ist Schwerpunktthema dieses Grundlagen-Moduls. Hier werden Möglichkeiten der Stärkenentwicklung sowie Techniken im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags in der Kita und in der Beratungstätigkeit besprochen und erprobt.

Termin 3 – 05.12.2024 sprachliche Bildung

Termin 4 – 06.12.2024 Beratungskompetenz 1
Im Modul Beratungskompetenz 1 werden die Grundlagen für eine beratende Tätigkeit im Kontext Kita bearbeitet. In den Blick genommen werden Fragen der Haltung als Berater:in, Hintergründe der Kita-Fachberatung und Anforderungen an Berater:innen.

Termin 5 – 05.02.2025 Beratungskompetenz 2
Im Modul Beratungskompetenz 2 widmen wir uns den Techniken der Beratung. Im Fokus steht dabei die Beratung im systemischen Ansatz. Es werden Fragetechniken erörtert und erprobt und Hintergründe zu gelingenden Beratungs-Settings betrachtet.

Termin 6 – 06.02.2025 Interaktionsqualität und Mehrsprachigkeit
Wie kann in der Kita-Praxis ein für Kinder, Eltern und Pädagog:innen gelingender Umgang damit aussehen, dass Kinder in der Familie mehrsprachig aufwachsen? Welche Fach-Konzepte gibt es hierzu und welche Konsequenzen hat deren Umsetzung auf die alltägliche Kommunikation sowie auf die Beratung der Eltern zum Thema Spracherwerb?

Termin 7 – 06.03.2025 Zusammenarbeit mit Familien
In den Blick genommen wird in diesem Modul die Zusammenarbeit zwischen Kita und Familien. Dabei werden sowohl grundsätzliche Fragestellungen und Begriffe erörtert und konkrete Praktiken der Zusammenarbeit diskutiert.

Termin 8 – 07.03.2025 Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung 1
In Modul 8 werden theoretische Aspekte der Orientierung von Kitas in den Sozialraum sowie der daraus notwendig abzuleitenden Netzwerkarbeit besprochen. Thematisiert werden Ideen vom sozialen Aktionsraum der Familien, einem praktikablen Sozialraum-Verständnis für die Kita sowie einer handhabbaren Ableitung gelingender Praxis aus aktuellen Netzwerk-Theorien. Das Modul bildet damit die Grundlage für eine methodenorientierte Besprechung im Folgemodul 9.

Termin 9 – 10.04.2025 Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung 2
Aufbauend auf den theoretischen Betrachtungen zum Sozialraum und zur Netzwerkarbeit in Modul 8 geht es nun um Methoden und Techniken in der Netzwerk- und Sozialraumarbeit. Diskutiert werden zudem notwendige Ressourcen und deren Nutzbarmachung.

Termin 10 – 11.04.2025 Qualitätsentwicklung im kompetenten System Kita
Sprachliche Bildung und Sprachförderung sind in einer nachhaltigen Vorstellung ihrer Implementierung in die Kita-Praxis Bestandteile des Qualitätsmanagements. In Modul 10 setzen wir uns mit Grundverständnis und Instrumenten der Qualitätsentwicklung in Bezug zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung auseinander. Grundlage bildet ein zu beleuchtendes Verständnis von der Kita als kompetentem System.

Materialien aus der Praxis